Jubiläumsrede des Fördervereins

 

Schule ist nicht mehr das, was sie einmal

 

war – und Schule darf nicht mehr nur das sein,

 

was sie vielleicht einmal war:

 

ein Ort zur Wissensvermittlung.

 

 

 

Vielleicht war Schule früher auch schon mehr als das – nur heute sind die Herausforderungen dafür, dass Schule nicht nur ein Ort zum Lernen sein soll, mit Händen zu greifen. Sie ist ein Lebensraum, der gestaltet sein will.

 

Die Bedingungen dafür, dies zu meistern, sind nicht einfach. Dazu zählen zunächst die knappen Mittel der öffentlichen Haushalte. Aber auch die Schülerinnen und Schüler haben sich verändert, unsere ganze Lebens- und Arbeitswelt. Der Trend zur erlebnispädagogischen Nachmittagsbetreuung ist unübersehbar. Aber sind unsere Schulen dafür ausgestattet, räumlich, personell, finanziell ?Bei weitem nicht! In dieser Situation befindet sich auch die Fritz-Leonhardt-Realschule. Dennoch stellen sich alle Beteiligten unserer Schule diesen Herausforderungen.Die Fritz-Leonhardt-Realschule zeigt Mut zu neuen Lernformen, sie bringt Kreativität und Bewegung in den Schulalltag , sie erkennt Talente und fördert diese. Schulleitung und Lehrer sind modern, offen und engagiert. Wunderbare Angebote sprechen für sich: da gibt es die „Offene Schule“, Schüler helfen Schüler, Autorenlesungen, gemeinsames Mittagessen , Rhetorikkurse, Rap-Workshops und vieles mehr.Gemeinsam tragen Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schüler dazu bei, dass die Atmosphäre gut ist. Das alles ist nicht selbstverständlich.Der Förderverein der Fritz-Leonhardt-Realschule unterstützt mit seinem Engagement dieses Aufgreifen der heutigen Herausforderungen finanziell und ideell,auf diese Weise möchten wir auch unsere Dankbarkeit und Wertschätzung zum Ausdruck bringen.
Die Schule regt zum Brücken und Türme Bauen an und wir als Förderverein freuen uns, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten an dieser Schule mitbauen dürfen. Das Jubiläum „50 Jahre Fritz-Leonhardt-Realschule“ soll uns ein Ansporn sein, gemeinsam in dieser Richtung zu wirken – denn, Schule ist nicht mehr das, was sie einmal war – Schule kann anders - sie kann mehr sein

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!